Electra – Der Aufrechte Gang

Electra ist eine Rockband aus Dresden und das ist ein Titel von 1989, aus einer Zeit, zu der sich der zurückgebliebene DDR-Bürger zu fragen begann, warum er hier geblieben ist, wo andere die schon längst gegangen waren, dort bereits im gemachten Nest bürgerlicher Behäbigkeit saßen und erreicht hatten, was er nun nie mehr wird schaffen können. Doch ich bin geblieben in meinem Land weil meine Zukunft mit den Menschen, mit denen ich alt werden wollte, keine Flucht verträgt. Es folgen ein Musikvideo „electra: Der Aufrechte Gang“ und der Songtext von 1989:

Das Video

Ich hab gehofft, doch dieses Warten fraß die Zeit
wie kalte Nebel stiegen Zweifel auf.
Ich hatte Ziele und sah sie untergehen
und zahlte letzten Endes drauf.
Ich hab´ gemerkt wie leicht ich mich betrügen kann
bis es dann vor mir selbst nicht weiter geht.
Ich bin geblieben in meinem Land
weil meine Zukunft keine Flucht verträgt.

Denn es gibt immer einen Weg an der Gruft der Wahrheit entlang.

Denn es gibt immer einen Weg an der Gruft der Wahrheit entlang
steht in jahrtausend alten Stein geschlagen,
denn es gab damals schon die gleichen Fragen.
Es hilft dir am Ende nur der aufrechte Gang.

Ich hab versucht mich im Verborgenen zu finden,

hinter meine Eitelkeit zu schauen.
Ich hab´ gelernt, das ich mich nicht verlieren kann
und jeder Schritt gab mir mehr Selbstvertrauen.

Denn es gibt immer einen Weg an der Gruft der Wahrheit entlang.

Denn es gibt immer einen Weg an der Gruft der Wahrheit entlang
steht in jahrtausend alten Stein geschlagen,
denn es gab damals schon die gleichen Fragen.
Es hilft dir am Ende nur der aufrechte Gang.

Denn es gibt immer einen Weg an der Gruft der Wahrheit entlang.

Denn es gibt immer einen Weg an der Gruft der Wahrheit entlang
steht in jahrtausend alten Stein geschlagen,
denn es gab damals schon die gleichen Fragen.
Es hilft dir am Ende nur der aufrechte Gang.


 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünfzehn − 12 =