Camille Saint-Saëns: Phaeton op. 39

Phaeton
(Sinfonische Dichtung, Transkription für Orgel)

Im „Phaeton“ lässt Saint-Saëns den vorwitzigen Lenker des Sonnenwagens in einem phantastisch leicht flatternden Thema aufsteigen; beim Beginn der Fahrt stimmt der Göttersohn eine behagliche Melodie an:

auf der Höhe des Flugs eine Art Abschiedsgesang an die dem Blicke entschwundene Erde:
Als dann die Fahrt aus dem Geleise gerät, wird die Flugmusik wiederholt, aber mit chromatischen Wendungen, abreißend und von Tonart zu Tonart irrend. Jupiter macht der Verzweiflung und dem Leben Phaetons mit einer Trompetenfanfare ein Ende, und das Stück klingt mit einem letzten Zitat der Abschiedsmelodie elegisch aus.

Ich habe dieses Orgelwerk mit Samples der Rieger-Orgel im Konzerthaus Wiens eingespielt.

Literatur (Links zu PDF’s) über das Werk und den Charakter von Camille Saint-Saëns:

 

 

 

Ein Kommentar

  • Hallo!
    Ich bin eine Person, die in Korea Orgel studiert.
    Seit dem 16. Januar 2017 sind wir mit einem Video der Orgelkomposition von „Camille Saint-Sainte-Sachsen: phaeton op 39“ konfrontiert, welches auf dem youtube-kanal „maertes helm“ hochgeladen wurde.
    Ich würde gerne die entsprechende Arrangement-Version finden, studieren und spielen, aber es gibt keine Orgel-Edition auf der IMSLP-Website, und ich frage Sie, weil ich sie nicht auf anderen Seiten finden kann.
    Ich habe die Informationen über die entsprechende Arrangement unter https://blog.hehl-rhoen.de/camille-saint-saens-phaeton-op-39/ geprüft und möchte die Noten dieses Songs erhalten, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Ich werde meinen Namen und meine E-Mail-Adresse unten angeben.
    Wir entschuldigen uns für den plötzlichen Kontakt mit Ihnen und würden uns sehr freuen, wenn Sie eine Antwort von den Moderatoren und den Darstellern hören könnten.

    1 November 2023 (Koreanische Zeit)
    SOO KIM, Südkorea
    hyojuagnes86@icloud.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − sieben =