Juan Cabanilles: Tiento I.24 lleno octavo tono

Opera omnia des JOAN BAUTISTA JOSÉ CABANILLES Y BARBERÀ (1644-1712) Band I, Nr. 24
herausgegeben 1929 durch Institut d’Estudis Catalans: Biblioteca de Catalunya, Barcelona
in der Reihe: Publicacions del Departament de Música VIII

Das Stück zählt zu den sogenannten Tokkate-Tientos, es besteht allerdings nicht aus einer akkordischen Einleitung oder Laufwerk und mehreren kurzen oder längeren Abschnitten mit häufigem Tempo- und Rhythmus-Wechsel, der der für diese Tientos typisch ist. Der einleitende Abschnitt in Nr. 16 und Nr. 24 ist dagegen von jedem Laufwerk und virtuosen Figurationen völlig frei gehalten. Der Satz besteht durch und durch aus Akkordfolgen, die – besonders in Nr. 16 und 24 – dem Stil der Instrumentalmusik nahe kommen.

Ich habe dieses Orgelwerk mit Samples der Rieger-Orgel im Konzerthaus Wien eingespielt.

Infos über Juan Cabanilles habe ich in meinem Beitrag Orgelwerke von Juan Cabanilles (1644-1712) zusammen getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 − 7 =