Joh. Seb. Bach: Weinachtsoratorium BWV 248.1 „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“
Das Weihnachtsoratorium in einer Fassung
für Orgel (Solisten und Chor) und Barockorchester (sh. unten)
Auflistung der einzelnen Nummern dieser Kantate
Beginn bei min:sec | Bezeichnung | Text | Instrumentierung |
00:00 | 1. Chor | Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage | 3 Trompeten, Pauken, 2 Traversflöten, 2 Oboen, Streicher (Violine I, II, Viola) und Continuo (Cello, Violone, Orgel und Fagott) |
07:51 | 2. Secco-Rezitativ (Evangelist, Tenor) | Es begab sich aber zu der Zeit | Continuo |
09:00 | 3. Accompagnato-Rezitativ (Alt) | Nun wird mein liebster Bräutigam | 2 Oboen d’amore, Continuo |
09:39 | 4. Arie (Alt) | Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben | Oboe d’amore, Violine, Continuo BWV 213/9: Arie, Ich will dich nicht hören, ich will/mag dich nicht wissen |
15:21 | 5. Choral | Wie soll ich dich empfangen | 2 Traversflöten, 2 Oboen, Streicher, Continuo |
16:30 | 6. Secco-Rezitativ (Evangelist, Tenor) | Und sie gebar ihren ersten Sohn | Continuo |
16:52 | 7. Choral (Sopran) Accompagnato-Rezitativ (Bass) |
Er ist auf Erden kommen arm – Wer will die Liebe recht erhöhn |
2 Oboen d’amore, Continuo |
19:53 | 8. Arie (Bass) | Großer Herr, o starker König | Trompete, Traversflöte, Streicher, Continuo |
24:22 | 9. Choral | Ach mein herzliebes Jesulein | 3 Trompeten, Pauken, 2 Traversflöten, 2 Oboen, Streicher und Continuo (Cello, Violone, Orgel und Fagott) |
Die Herkunft der Instrumentensamples:
- Den Part des Chores, den der Solisten und des Orgelparts des Basso continuo habe ich der Vienna Konzerthaus Organ zugeordnet.
- Streicher und Trompeten sind Samples von Diamond Symphony Orchestra.
- Die Samples aller Holzblasinstrumente sind vonChris Hein Orchestral Winds.
- Die Pauken sind Samples von Barockpauken aus The Conservatoire Collection.
Eine MIDI-Fassung des Weihnachtsoratoriums von Joh. Seb. Bach braucht zwar niemand wirklich, aber deren Erstellung hat mir dessen ungeachtet viel Spaß gemacht.
Zugabe:
„Sinfonia pastorale“ aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantate II: „Und es waren Hirten in derselben Gegend“ (Orgelfassung von Sigfrid Karg-Ehlert)